Unser Team

Unser Team besteht aus insgesamt 34 pädagogischen Kräften in Voll und Teilzeit. Wir sind 30 Frauen und 4 Männer, unsere Berufsausbildung umfasst staatl. geprüfte Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, Erzieherpraktikantinnen, Kindheitspädagogen, und Sozialpädagogen.

Das Leitungsteam bilden Frau Berktold Sibylle und die ständige Stellvertretung Frau Barbara Henle.

In jeder Gruppe arbeiten 3 bis 4 Fach- bzw. Ergänzungskräfte . Zudem gibt es noch ein Springerteam mit 5 Kräften, die sich auf verschiedene Lernbereiche spezialisiert haben und auch die einzelnen Gruppen bei Personalengpässen unterstützen.

Gruppenübergreifend bietet das Springerteam Lernarrangements zu folgenden Themen an:

• Forschen und entdecken
  • Sprachförderung
  • Vorkurs Deutsch240
  • Kreativwerkstatt

Da einige unserer Mitarbeiterinnen schon auf ein langes Berufsleben in unserem Haus zurückblicken können, haben wir die Möglichkeit aus diesem reichen Erfahrungsschatz zu schöpfen.

Über unsere jüngeren Kolleginnen erfahren wir immer wieder was sich aktuell in der Ausbildung verändert hat.

Regelmäßige Fortbildungen halten das gesamte Team auf dem Laufenden und unser Fachwissen immer auf dem neuesten Stand.

Unterschiedliche Praktikantinnen bereichern unter dem Jahr die Gruppen und werden von uns in ihrer Ausbildung angeleitet.

Liebe Eltern, liebe Besucher,

schön dass Sie sich für unseren Kindergarten interessieren und unsere Homepage besuchen.

Seit September 2005 bin ich mit der Aufgabe der Kindergartenleitung betraut und es macht mir sehr viel Spaß eine so große Einrichtung, wie die unsere verantwortungsvoll bei allen großen und kleinen Aufgaben zu begleiten. In unserem Team ist es selbstverständlich, dass alle Gruppen und Mitarbeiter in ihrer Eigenständigkeit die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen erfüllen. Die Herausforderungen in der heutigen Zeit sind äußerst vielschichtig und anspruchsvoll, deshalb erlebe ich es täglich als sehr bereichernd, wie so viele Persönlichkeiten den Kindergartenalltag immer wieder abwechslungsreich und attraktiv gestalten können.

Von Seiten der Kinder, der Eltern , des Trägers und zuletzt auch des Gesetzgebers werden unterschiedlichste Bedürfnisse an uns herangetragen, denen wir versuchen Rechnung zu tragen. Dies ist nicht immer einfach, doch ich gebe mein Bestes um den vielschichtigen Anforderungen ein Ohr zu leihen und nach Möglichkeit darauf zu reagieren. Sollten Sie sich für einen Kindergartenplatz in unserem Haus entscheiden, oder in anderer Weise mit uns zusammen arbeiten wollen, so nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf, wir versuchen uns für alle Anfragen Zeit zu nehmen.

Eine schöne Zeit wünscht Ihnen.

Sibylle Berktold

Leitung St. Gabriel

Familienwanderung zum Baumgarten
06.05.24 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr