Religiöses Miteinander

Religöse Feste im Jahreskreis

 Kinder lieben wiederholende und vertraute Rituale, religiöse Lieder, Gebete  und Geschichten. Diese werden sowohl im Alltag, aber auch unterm Jahr bei religiösen Festen und Feiern erlebt.  Das  Kindergartenjahr orientiert sich dabei am Kirchenjahr.

Die Kinder bereiten sich durch biblische Geschichten und religiöse Angebote in ihren Gruppen auf die Feste vor. Gefeiert wird dann in den Gruppen oder gemeinschaftlich bei Gottesdiensten mit allen Kindern und Erziehern des Kindergartens. Dadurch werden religiöse Lebensbezüge zum Alltag der Kinder geschaffen und christliche Grunderfahrungen vermittelt.

Es soll den Kindern eine religiöse Botschaft weitergegeben werden, die ihnen  Halt und Orientierung geben kann.

Monatsgebet

„Wo zwei, oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“, heißt es in einem bekannten Bibelzitat bzw. Lied.

Unter diesem Motto laden wir jeden letzten Freitag des Monats, um 11.45 Uhr alle Eltern zu unserem gemeinsamen Monatsgebet ein.

Zu Gast sind entweder Herr Pfarrer Deuring oder Brigitte Böck, die mit uns singen, beten und uns eine Geschichte aus dem Leben Jesus erzählen.

Frühstück für ALLE

Einmal im Monat heißt es bei uns im Haus „Frühstück für ALLE“. Die Pfarrgemeinde lädt dazu alle Gemeindemitglieder der Pfarrei und jeweils eine Kindergartengruppe  unseres Hauses mit deren Eltern ein.

Die eingeladene Gruppe singt den anwesenden Jubilaren ein Geburtstagsständchen und zeigt Spiele oder Fingerspiele aus dem Alltag der Gruppe.

Fleißige Damen der Pfarrei  bereiten schon im Vorfeld ein leckeres Frühstück vor, das sich im Anschluss  alle schmecken lassen können.

Diese Aktion ist für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis, die gerne angenommen wird.

Termine

Adventstreffen mit allen Gruppen
02.12.19 09:00 Uhr bis 20.12.19 09:00 Uhr
Adventsmarkt in der STADT
04.12.19 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Nikolausfeier in den Gruppen
06.12.19
Der Kindergarten ist geschlossen
23.12.19
Weihnachtsferien Der Kindergarten und die Krippe sind geschlossen
23.12.19 bis 06.01.20
weitere Termine »

Kontakt

Kindergarten St. Gabriel Füssen
Geigenbauerstraße 13
87629 Füssen
Telefon: 08362 7881


Öffnungszeiten
Mo bis Do 7.00 - 15.30 Uhr
Fr: 7.00 - 14.00 Uhr


Lage und Anfahrt »
© 2019 Katholisches Dekanat Marktoberdorf