Religiöses Miteinander

Religöse Feste im Jahreskreis

Kinder lieben wiederholende und vertraute Rituale, religiöse Lieder, Gebete  und Geschichten. Diese werden sowohl im Alltag, aber auch unterm Jahr bei religiösen Festen und Feiern erlebt.  Das  Kindergartenjahr orientiert sich dabei am Kirchenjahr.

Die Kinder bereiten sich durch biblische Geschichten und religiöse Angebote in ihren Gruppen auf die Feste vor. Gefeiert wird dann in den Gruppen oder gemeinschaftlich bei Gottesdiensten mit allen Kindern und Erziehern des Kindergartens. Dadurch werden religiöse Lebensbezüge zum Alltag der Kinder geschaffen und christliche Grunderfahrungen vermittelt.

Es soll den Kindern eine religiöse Botschaft weitergegeben werden, die ihnen  Halt und Orientierung geben kann.

Monatsgebet

„Wo zwei, oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“, heißt es in einem bekannten Bibelzitat bzw. Lied.

Unter diesem Motto laden wir in regelmäßigen Abständen am Freitag um 11.45 Uhr alle Eltern zu unserem gemeinsamen Monatsgebet ein. Die Termine dafür geben wir rechtzeitig bekannt.

Zu Gast sind entweder Herr Pfarrer Deuring oder Brigitte Böck, die mit uns singen, beten und uns eine Geschichte aus dem Leben Jesus erzählen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Frühstück für ALLE

Einmal im Monat heißt es bei uns im Haus „Frühstück für ALLE“. Die Pfarrgemeinde lädt dazu alle Gemeindemitglieder der Pfarrei und jeweils eine Kindergartengruppe  unseres Hauses mit deren Eltern ein.

Die eingeladene Gruppe singt den anwesenden Jubilaren ein Geburtstagsständchen und zeigt Spiele oder Fingerspiele aus dem Alltag der Gruppe.

Fleißige Damen der Pfarrei  bereiten schon im Vorfeld ein leckeres Frühstück vor, das sich im Anschluss  alle schmecken lassen können.

Diese Aktion ist für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis, die gerne angenommen wird.

Familienwanderung zum Baumgarten
06.05.24 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Kindergarten bleibt geschlossen
31.05.24